Die Entwicklungskosten

Was also kostet die Entwicklung einer Web-App oder einer PWA ?

Hier einen pauschalen Betrag zu nennen wäre unseriös.
Jeder begibt sich erst einmal auf die Suche, ob vorhandene Apps seine Bedürfnisse abdecken.
Somit werden naturgemäß nur weitgehend spezielle und individuelle Anforderungen in Auftrag gegeben.
Eine preisliche Festlegung kann somit erst nach einer gewissen Spezifikation der Funktionalitäten erfolgen.

Bei einer grösseren Softwarefirma mit mehreren Angestellten und entsprechendem Verwaltungsaufwand
wird im Groben der preisliche Faktor 10 gegenüber einem Freelancer oder Kleinunternehmer liegen.
Natürlich kann ein Freelancer keine sehr großen Projekte alleine stemmen.
Hier ergibt sich jedoch die Möglichkeit von Zusammenschlüssen mit anderen hochmotivierten Freiberuflern.

Als gute Orientierung für marktübliche Kosten (die weit über unseren liegen!)  sei hier auf einige unabhängige Seiten verwiesen :